schaf am 28. August 2020 um 15:24 |  0 Kommentare | Lesezeit: 59 Sekunden

Apple weitet Corona-Contact-Tracing in neuer Beta auf Systemebene aus

Ein neues Update des Betriebssystems ermöglicht iPhone-Nutzern Corona-Kontakt-Warnungen zu erhalten, ohne eine App installieren zu müssen

Apple und Google rollen die zweite Phase der Contact-Tracing-Schnittstelle aus. Das über Bluetooth funktionierende Warnsystem wird in Apples iPhone-Betriebsystem mit der iOS 13.7 Beta stärker in das System integriert, iPhone-Nutzer haben nun die Wahl die Kontaktaufzeichung auch ohne Installation einer Corona-App der Gesundheitsbehörden zu aktivieren. Hinzu kommt ein neuer "Reisestatus" für grenzübergreifende Corona-Kontakt-Warnungen.

Zuvor konnten Nutzer das Warnsystem, das bereits im Mai von Apple und Google für iOS und Android verfügbar gemacht wurde, nur verwenden, wenn sie eine offizielle App installierten. Da einige Länder, wie Großbritannien, noch keine für die Öffentlichkeit verfügbare Warn-App besitzen, können die Warnsysteme grenzübergreifend kaum in Verwendung kommen.

In einer Mitteilung gab Apple nun bekannt, dass mit den nächsten Updates Smartphone-Nutzer die Möglichkeit erhalten sollen, künftig auch ohne App ins Implementierte Warnsystem einbezogen werden. Voraussetzung dafür ist jedoch weiterhin die Einwilligung des Nutzers, somit handelt es sich um eine Opt-in-Funktion.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.5/5 (8 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top