Apple Inc. ist ein kalifornisches Technologieunternehmen mit Sitz in Cupertino, das Computer, Smartphones und Unterhaltungselektronik sowie Betriebssysteme und Anwendungssoftware entwickelt und vertreibt. Zudem betreibt es Internet-Vertriebsportale für Musik, Filme und Software. Apple zählt, gemessen an verschiedenen wirtschaftlichen Kennzahlen, zu den größten Unternehmen der Welt. Apple lässt seine Produkte zum größten Teil von Auftragsfertigern in und aus Taiwan herstellen, u.a. von Foxconn, Quanta und Pegatron.

Apple wurde 1976 von Steve Jobs, Steve Wozniak und Ron Wayne als Garagenfirma gegründet und zählte zu den ersten Herstellern von Personal Computern. Das Unternehmen trug maßgeblich zu deren Entwicklung zum Massenprodukt bei. Bei der Einführung der grafischen Benutzeroberfläche und der Maus in den 1980er Jahren nahm Apple mit den Computern Lisa und Macintosh eine Vorreiterrolle ein. Mit dem Erscheinen des iPods (2001), des iPhones (2007) und des iPads (2010) weitete Apple sein Geschäft sukzessiv auf andere Produktbereiche aus. Es legte damit die Basis für den bis heute anhaltenden Boom der Märkte für Smartphones und Tabletcomputer.





Software-Tipp: ipswDownloader erleichtert Firmware Download

Für den iOS-Jailbreak mit Tools wie Sn0wbreeze oder PwnageTool (Stichwort Custom Jailbroken Firmware) ist es immer notwendig, die betreffende iOS-Datei händisch von den Apple-Servern herunterzuladen. Wir stellen bei unseren Anleitungen zwar immer auch entsprechende Direkt-Links bereit, wer sich die zusätzlichen Klicks aber sparen will, findet den ipswDownloader vielleicht nützlich:
25. April, 2011 | 0

Review: Ein iPhone 4 Akku-Case der Sonderklasse

Mit dem iPhone 4 hat Apple zwar noch einmal kräftig an der Akkulaufzeit geschraubt, aber es gibt eine Obergrenze für die Kapazität, die in einem 9,5 mm dünnen iPhone noch untergebracht werden kann. Für alle, die mit dem fix integrierten Akku hin und wieder nicht auskommen, gibt es eine nützliche Ergänzung: Das Ultadünne iPhone 4 Akku-Case unseres Partnershops StyleMyPhone.
24. April, 2011 | 0

iWallet Patente: RFID-iPhone, Magnetfeld und Ultraschall-Geflüster für schnelle Kontaktaufnahme

Das iWallet Konzept an sich ist nichts neues: Ein mit RFID- (Radiofrequenz-Identifikation) bzw. NFC-Technologie (Near Field Communication: Kabelloser Informationsstandard für bis zu 4 cm) iPhone wird an der Kassa am entsprechenden Sensor vorbeigeführt, und dient als eindeutiges Erkennungsmittel, mit dessen Hilfe z.B. die zu kaufenden Waren einfach und unkompliziert bezahlt werden können.
24. April, 2011 | 0

iPhone 5 mit 3,7 Zoll Display, Touch-Homebutton und iPod Touch Rückseite? [Mockup]

Entgegen einer Vielzahl aktueller Gerüchte zum iPhone 5 meldet der Tech-Blog “This is My Next” neue Gerüchte an, die genau in die entgegengesetzte Richtung deuten: Das generell noch dünnere iPhone 5 soll mit einer kurvigen Rückseite à la iPod Touch ausgestattet sein, von oben nach unten dünner werden, und dadurch doch zu einem “Major Redesign” werden.
23. April, 2011 | 0

Weißes iPhone 4: Erstes Foto, in Europa ab 27. April erhältlich

Ein erstes Foto eines weißen iPhone 4 “in Freiheit”, sozusagen, kommt aus England: Einige glückliche Vodafone UK Kunden konnten durch einen Irrtum schon vorab weiße iPhone 4 mit 16 GB erstehen, bevor eine interne Memo die Angestellten darauf hinwies, mit dem Verkauf “bis nächste Woche” zu warten.
23. April, 2011 | 0

Verizon CFO: iPhone 5 wird Welt-iPhone

Keine große Neuigkeit in der Welt der Gerüchte, aber zumindest ein weiterer Hinweis darauf, dass die älteren Informationen stimmen: Verizon’s CFO (Chief Financial Officer) Fran Shammo hat bei Verizon’s eigenem Finanz-Quartalsbericht bekannt gegeben, dass das iPhone 5 (oder iPhone 4S?) ein “Welt-iPhone” sein wird, das mit einem GSM-CDMA-Multimode-Chipsatz ausgestattet sein wird.
22. April, 2011 | 0

So schützen Sie Ihre iPhone-Daten

Apple unter Big-Brother-Verdacht: iPhone und iPad protokollieren stets, wo man wann war. Die Aufzeichnungen werden unverschlüsselt gespeichert. Wir zeigen, wie man diese Daten auf einer Weltkarte ansehen kann - und wie man sie gegen fremden Zugriff sichert.
22. April, 2011 | 0

iPhone IMEI Unlock: Apple schließt System-Schwachstelle

Der vor wenigen Tagen vorgestellte Webservice (und alle ähnlichen) zum Entsperren eines beliebigen iPhones mit Hilfe der IMEI (eindeutige Identifikationsnummer eines Mobiltelefons) hat nun offiziell seinen Dienst eingestellt: Wie ein alternativer Anbieter via Twitter erklärte, stimmen die Gerüchte – Apple hat die für den Unlock ausgenutzte Schwachstelle im System gefunden und beseitigt. Ein Unlock via IMEI ist nicht mehr so einfach möglich.
22. April, 2011 | 0

Trimensional-App macht iPhone zum 3D-Scanner

Ein Forscher der Georgia Tech-Universität hat mit "Trimensional" eine iOS-App entwickelt, die aus dem Smartphone einen 3D-Scanner macht. Eine Fassung für Android-Telefone soll in Kürze ebenfalls bereitstehen.
21. April, 2011 | 0

Trimensional: App macht iPhone zum 3D-Scanner

Grant Schindler, Wissenschafter bei Georgia Tech Research, hat eine iPhone App entwickelt, die iPhone 4, iPad 2 und iPod Touch 4G in einen 3D-Scanner verwandelt: In einem abgedunkelten Raum macht das iDevice Fotos des Objekts, das von verschiedenen Bereichen des Displays beleuchtet wird.
20. April, 2011 | 0

Forscher: iPhone trackt heimlich Position

Pete Warden und Alasdair Allan entdeckten eine geheime Datei, in der Positionsdaten von iOS-Geräten, die über 3G verfügen, abgelegt sind. Diese werden beim Synchronisieren auf den Computer übertragen - und könnten dort in die falschen Hände geraten.
20. April, 2011 | 0



Top