Kefir am 27. April 2022 um 20:51 |  0 Kommentare | Lesezeit: 58 Sekunden

Auch Google legt jetzt offen, welche Daten Apps erheben

Ein neuer Bereich im Play Store soll Informationen zur Datenverwaltung der Apps geben.



Vom Sport und Organisation bis zu Spielen - wir nutzen Apps für die verschiedensten Bereiche. Oft sind sich Nutzer*innen aber nicht im Klaren, welche Daten sie dafür zur Verfügung stellen und wofür.

Nachdem Apple seit 2020 die Datensammlung der Apps offenlegt, möchte nun Google laut einem kürzlich veröffentlichtem Blogpost auch dafür sorgen, dass man die Datenbestimmungen besser einsehen kann. Dafür wird es im Play Store einen eigenen Abschnitt geben, den man bei der Beschreibung der App finden soll.

Dort müssen Entwickler*innen angeben, wie und wofür die Software welche Daten der User*innen sammelt, ob und an wen sie weitergegeben werden und wie sie geschützt werden. So seien dort auch die genutzten Sicherheitspraktiken der App wie z. B. Verschlüsselung oder die Möglichkeit der Datenlöschung angeführt.

Zudem sieht man, ob sich die Anwendung verpflichtet hat, die Familienrichtlinien von Google einzuhalten oder ob die Sicherheitsbestimmungen dem globalen MASVS-Standard entsprechen.


Bild: Google Blog

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.7/5 (11 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top