schaf am 25. Nov. 2022 um 12:50 |  0 Kommentare | Lesezeit: 49 Sekunden

Betrugsvorwürfe: Verbatim erklärt Verwirrung um M-Discs


Bild: Verbatim

Ein Reddit-Nutzer hat Verbatim vorgeworfen, einfache Blu-Ray-Rohlinge als besonders datenstabile M-Discs zu verkaufen. Der Hersteller dementiert.

Der Hersteller Verbatim muss sich aktuell mit dem Vorwurf auseinandersetzen, dass er anstatt seiner M-Discs einfache Blu-Ray-Rohlinge verkauft. Ein Nutzer auf Reddit will in M-Disc-Verpackungen veränderte Rohlinge gefunden haben, die sich mit sechsfacher statt vierfacher Geschwindigkeit brennen lassen.

Daraus schlussfolgerte er, dass Verbatim normale Blu-Ray-Rohlinge als M-Discs verkaufe. Einige andere Reddit-Nutzer mutmaßten auch, dass es sich vielleicht um Fälschungen handeln könnte. Darauf sollen veränderte Medien-IDs hinweisen. M-Discs sollen Daten für bis zu 1.000 Jahre sicher speichern können, also für weitaus länger als herkömmliche Blu-Ray-Discs.

Das Technikmagazin c't hat bei Verbatim nachgefragt und erfahren, dass es sich weder um Fälschungen noch um herkömmliche Blu-Ray-Discs handelt. Stattdessen werden mittlerweile Weiterentwicklungen der M-Disc verkauft, die schnellere Brenngeschwindigkeiten erlauben. Die unterschiedlichen Medien-IDs ergeben sich aus Anpassungen an andere Verbatim-Produkte.

Mehr dazu findest Du auf golem.de





Kurze URL:


Bewertung: 2.7/5 (7 Stimmen)


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top