schaf am 24. Mai 2014 um 10:08 |  6 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 36 Sekunden

BioLite CampStove: Dieser Grill lädt Ihr Handy auf



Würstchen grillen und dabei das Smartphone laden? Mit dem Grill BaseCamp Stove kein Problem.

Dass BioLite für seinen neuen BaseCamp Stove den Weg über Kickstarter geht, wirkt eher wie eine Marketingstrategie als eine Notwendigkeit: Das Ziel von 45.000 Dollar wurde innerhalb der ersten 24 Stunden um ein Vielfaches überschritten. Kunststück: Das Unternehmen hatte bereits vorher gewusst, dass sein neues Produkt beliebt sein würde. Schließlich hatten es sich die Kunden nach eigener Darstellung massiv gewünscht.

Der Hersteller hatte schon vor zwei Jahren auf sich aufmerksam gemacht, mit dem BioLite CampStove - einem kompakten Campingkocher, der nebenbei Strom erzeugt und über einen USB-Anschluss weitergibt. Das Projekt diente dabei nicht nur dem Selbstzweck, sondern sollte BioLite zugleich bei dem Plan unterstützen, eine größere Version herzustellen, die dann wiederum in Entwicklungs- und Schwellenländern eingesetzt werden sollte. Dieser Plan ging offenbar auf. Bald aber zeigte sich: Die große Version namens HomeStove war auch anderswo auf der Welt sehr beliebt.

Das ist die Vorgeschichte zum BaseCamp Stove, den man nun via Kickstarter unterstützen kann. Er ist eine Weiterentwicklung des HomeStove. Über einen thermoelektrischen Generator erzeugt er aus dem Holzfeuer Strom, mit dem einerseits eine Belüftung für das Feuer angetrieben wird und andererseits Gadgets via USB aufgeladen werden können. Und ist gerade kein Gerät angeschlossen, wird die erzeugte Energie in einem Akku gesammelt. Ausreichen soll das für all jene Kleingeräte, die man bei einer solchen Unternehmung gern aufladen würde: Smartphones, Fotoapparate, Actioncams oder Tablets. Ein nettes Extra: eine Lampe, die man ebenfalls an dem USB-Anschluss betreiben kann.

Wer das Projekt jetzt unterstützt, soll umgerechnet rund 255 Euro vorschießen, um sich einen BaseCamp Stove inklusive internationalem Versand zu sichern. Im Oktober 2014 soll ausgeliefert werden.



Quelle: spiegel.de





Kurze URL:


Bewertung: 2.5/5 (11 Stimmen)


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(6)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top