schaf am 30. April 2023 um 09:43 |  0 Kommentare | Lesezeit: 54 Sekunden

Bitkom: Künstliche Intelligenz könnte Chinas Tech-Branche ausbremsen

Das Problem für China sei laut dem Branchenverband, dass KI Meinungsfreiheit und Pluralismus für das Training brauche

Der Aufschwung künstlicher Intelligenz (KI) mit Anwendungen wie dem Dialogsystem ChatGPT könnte nach Einschätzung des deutschen Branchenverbands Bitkom die chinesische Technologiebranche ausbremsen.

ChatGPT könnte der Anfang vom Ende des chinesischen Höhenflugs im Tech-Sektor sein


... sagte Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder der "Bild am Sonntag".

Künstliche Intelligenz braucht Meinungsfreiheit und Pluralismus, sonst kann sie nicht lernen.


Das chinesische Zensursystem stelle das vor eine kaum lösbare Aufgabe.

Rohleder rechnet damit, dass der von Microsoft geförderte Chatbot ChatGPT als bislang bekanntester Anbieter generativer künstlichen Intelligenz nicht unangefochten bleibe.

Das Rennen um die Marktführerschaft bei der künstlichen Intelligenz ist noch völlig offen. Google ist eine Innovationsmaschine und wird den anderen das Feld nicht kampflos überlassen


... sagte er.

Ich rechne auch fest damit, dass neue Unternehmen mitmischen werden, von denen wir bislang noch gar nichts gehört haben.


Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.4/5 (5 Stimmen)


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top