schaf am 10. Nov. 2023 um 13:29 |  0 Kommentare | Lesezeit: 39 Sekunden

"Blankoscheck zur Überwachung": EU einigt sich auf scharf kritisierte eIDAS-Novelle

Hunderte Expertinnen und Experten hatten im Vorfeld gewarnt. Browser müssen künftig Zertifikate von EU-Staaten akzeptieren, das öffnet Tür und Tor für Überwachung des Netzverkehrs

Es war ein letzter Versuch, das sich Abzeichnende noch zu stoppen. Anfang November wandten sich hundert Forscherinnen und Forscher sowie zahlreiche Datenschutzorganisationen in einem öffentlichen Brief an die EU-Gremien. Dessen Inhalt: Die anvisierte Novelle für die eIDAS-Verordnung (Electronic Identification, Authentication and Trust Services), in der es um die Schaffung einer europäischen digitalen Identität (eID) auf Basis von digitalen Brieftaschen (E-Wallets) geht, ist eine große Gefahr für die Privatsphäre aller EU-Bürgerinnen und -Bürger. Diese Warnungen verhallten nun ungehört.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.3/5 (4 Stimmen)


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top