schaf am 04. Mai 2021 um 13:06 |  0 Kommentare | Lesezeit: 48 Sekunden

Blender will auf OpenCL verzichten



Für seinen Cycles-Renderer will Blender komplett auf OpenCL verzichten. Die neue Technik könnte dann vorerst nur auf Nvidia-Karten laufen.

Das Entwicklungsteam der freien 3D-Grafiksuite Blender will seinen Cycles-Renderer grundlegend überarbeiten. Cycles dient für das sogenannte Physically Based Rendering (PBR) und ermöglicht in Blender damit etwa photorealistische Darstellungen. Für den neuen Ansatz für Cycles, der unter dem Projektnamen Cycles X läuft, will das Team künftig aber auch vollständig auf den offenen Standard OpenCL verzichten.

Die Gründe dafür seien schlicht eine Kombination verschiedener Probleme und Unzulänglichkeiten mit OpenCL. Das gehöre etwa, dass die eigene Unterstützung für sogenannte Split-Kernel nur unzureichend sei. Hinzu kommen laut der Ankündigung Treiber-Fehler und die Tatsache, dass die Entwicklung des OpenCL-Standards "feststeckt". All das trage zu einem Pflegeaufwand bei, der nun als "zu kompliziert" beschrieben wird.

Mehr dazu findest Du auf golem.de





Kurze URL:


Bewertung: 2.8/5 (4 Stimmen)


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top