Kefir am 17. Februar 2008 um 12:18 |  0 Kommentare | Lesezeit: 51 Sekunden

Blu-ray vor Sieg im DVD-Nachfolgestreit

Toshiba will nach Medienberichten das hochauflösende Bildformat HD DVD aufgeben. Mit dem Rückzug des wichtigsten Verfechters der HD DVD würde sich Blu-ray im Streit um die DVD-Nachfolge durchsetzen. Eine offizielle Entscheidung von Toshiba wird Anfang nächster Woche erwartet.

Im Kampf um das DVD-Format der Zukunft steht der japanische Elektronikkonzern Toshiba offenbar kurz vor der Aufgabe. Toshiba habe die Planungen für einen Ausstieg aus dem Geschäft mit seinen HD-DVD-Geräten fast abgeschlossen, hieß es am Samstag aus Unternehmenskreisen. Zuvor hatte der staatliche japanische Rundfunk NHK berichtet, Toshiba wolle sich aus der Produktion von HD-DVD-Spielern und -Rekordern zurückziehen.

Damit würde sich Toshiba nach einem jahrelangen Kampf um die Vorherrschaft im DVD-Geschäft seinem Erzrivalen Sony geschlagen geben, dessen konkurrierende Blu-ray-Technologie zuletzt immer mehr Anhänger fand.

Da Toshiba die treibende Kraft hinter der HD DVD ist, dürfte die Aufgabe durch den Konzern das Aus für die Technologie insgesamt bedeuten.

Mehr dazu findest Du auf fuzo-archiv.at





Kurze URL:


Bewertung: 4.0/5 (2 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top