schaf am 27. Juni 2022 um 12:22 |  0 Kommentare | Lesezeit: 53 Sekunden

Blutdruckmessung durch elektronisches Tattoo


Bild: University of Texas

Ein elektronisches Tattoo aus Graphen soll beim Blutdruckmessen helfen. Ein Team aus Texas hat die wissenschaftliche Methode getestet.

Ein Forschungsteam der Universitäten von Texas in Austin und der Texas A&M hat ein elektronisches Tattoo entwickelt, das kontinuierliche Blutdruckmessungen liefern kann. Seine Genauigkeit soll die auf dem Markt erhältlichen Optionen übertreffen.

Zudem soll das Tattoo bequem am Handgelenk liegen. Und hier zeigt sich schnell: Es handelt sich um kein Tattoo, das man sich beim Tätowierer stechen lässt.

Der Sensor für das Tattoo ist schwerelos und unauffällig. Man platziert ihn dort. Man sieht ihn nicht einmal


... beschreibt ihn Roozbeh Jafari. Er ist Professor für Biomedizintechnik, Informatik und Elektrotechnik an der Texas A&M und Mitleiter des Projekts.

Das E-Tattoo besteht aus dem Material Graphen, das dem Graphit aus unseren Bleistiften ähnelt. Seine Atome sind jedoch präzise in dünnen Schichten angeordnet, was Graphen zu einem der stärksten und dünnsten Materialien macht.

Mehr dazu findest Du auf golem.de





Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (5 Stimmen)


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top