schaf am 02. März 2020 um 15:22 |  3 Kommentare | Lesezeit: 33 Sekunden

Brunsli: Google macht JPEG-Bilder um 22 Prozent kleiner

Verbesserungen bei der Komprimierung sollen verlustfrei passieren - Wird Teil von JPEG-Nachfolger JPEG XL



Unter dem Namen Brunsli haben Google-Entwickler ein neues Encoding-Format für JPEG-Dateien vorgestellt. Mit dessen Hilfe lassen sich bestehende Bilder neu packen, um ihre Dateigröße zu verringern. Um bis zu 22 Prozent soll sich dabei beim Platz einsparen lassen - und zwar ohne Qualitätsverlust.

Brunsli steht dabei im Quellcode auf Github zur Verfügung, dort informiert man auch darüber, dass das Projekt für höhere Weihen vorgesehen ist. Soll es doch Teil des JPEG-Nachfolgers JPEG XL und somit zum Standard erhoben werden.

Links zum Thema~ Demoseite von Google


Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.7/5 (9 Stimmen)


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(3)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top