schaf am 24. Sep. 2020 um 13:01 |  0 Kommentare | Lesezeit: 39 Sekunden

Bürgerrechtler wollen Gesichtserkennung EU-weit verbieten lassen

Per Online-Petition soll Druck aufgebaut werden - schwere Kritik an Einführung ohne öffentlicher Debatte

Behörden rund um die Welt interessieren sich für Gesichtserkennung oder setzen sie bereits ein. Auch in Europa wird die Technologie mitunter schon genutzt. In Österreich hat das Innenministerium sein System nach einer längeren Testphase mit Anfang August in den Regelbetrieb überführt und die Polizei setzte es bereits ein, um Demonstranten schneller zu identifizieren.

In mindestens 15 anderen Ländern wird getestet, ohne dass eine solide Rechtsgrundlage geschaffen worden oder eine öffentliche Debatte angestoßen worden ist. Bürgerrechtler aus Frankreich und Italien wollen sich nun dagegen wehren. Sie haben eine Petition gestartet und fordern ein EU-weites Verbot von Gesichtserkennung, berichtet Netzpolitik.org.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.8/5 (6 Stimmen)


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top