schaf am 10. August 2022 um 10:09 |  0 Kommentare | Lesezeit: 53 Sekunden

Bug in Windows 11 und Server 2022 führt zu Datenschäden

Fast alle Maschinen mit modernen CPUs von AMD und Intel sind von dem Fehler betroffen, wenn sie Daten verschlüsseln - etwa per Bitlocker.

Microsoft bestätigt einen Bug in aktuellen Windows-Betriebssystemen, namentlich Windows 11 und Windows Server 2022. Hardware mit aktuellen CPUs von Intel und AMD können Datenschäden verursachen, wenn sie die Modi AES-XTS oder AES-GCM für Verschlüsselungen verwenden. Der Bug tritt laut Hersteller nur auf Geräten auf, deren CPUs mit Vector Advanced Encryption Standard (VAES) kompatibel sind.

Dazu zählen die meisten aktuellen Prozessoren von Intel und AMD, etwa Ryzen 5000 (Zen 3), AMD Epyc 7003 (Milan), Epyc 7003X (Milan-X) und Intels Icelake (Core i 10000), Tiger Lake (Core i 11000) und teilweise auch Alder Lake (Core i 12000), wenn die entsprechende Funktion per Bios auf dem jeweiligen Mainboard aktiviert ist. Zudem werden wohl auch die kommenden Intel-Raptor-Lake-CPUs und Zen-4-Chips von AMD davon betroffen sein. Eine Liste mit CPUs, auf denen Vector AES bereits getestet wurde, gibt es auf der Seite Openbenchmarking.org. Darunter befinden sich auch einige Server-CPUs der Xeon-Serie.

Mehr dazu findest Du auf golem.de





Kurze URL:


Bewertung: 2.3/5 (12 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top