schaf am 17. Juni 2022 um 11:10 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 41 Sekunden

C64: Commodore-Kickstarter wegen Markenrechtseinspruch pausiert


Bild: My Retro Computer

My Retro Computer hat für seinen PC im C64-Gehäuse die Erlaubnis von Commodore - ein italienisches Unternehmen ließ die Kampagne pausieren.

Das Unternehmen My Retro Computer vertreibt seit gut zehn Jahren C64-Gehäuse mit Cherry-Tastatur und Platz für moderne Hardware-Komponenten - die Idee ist, dass sich Käufer einen PC bauen, der wie ein C64 aussieht. Am 14. Juni 2022 startete das Unternehmen eine Kickstarter-Kampagne, in der unter anderem ein mit Komponenten bestückter C64-PC angeboten wurde, unter anderem mit einer Ryzen-CPU von AMD.

Die Kampagne wurde innerhalb einer Stunde finanziert, kurze Zeit später konnte sie allerdings nicht mehr aufgerufen werden. Kickstarter zufolge wurde das Projekt pausiert - wegen eines Markenrechtsstreits. Wie der Betreiber von My Retro Computer, Sean Donahue, in einem Youtube-Video erklärt, hat ein italienisches Unternehmen namens Commodore Engineering bei Kickstarter Einspruch gegen die Verwendung des Namens Commodore erhoben.



Das Problem: Commodore Engineering hat den Namen Commodore nur vom eigentlichen Rechteinhaber, der Commodore Corporation, lizenziert - wie auch My Retro Computer.



Mehr dazu findest Du auf golem.de





Kurze URL:


Bewertung: 2.6/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top