schaf am 27. Juni 2022 um 11:18 |  0 Kommentare | Lesezeit: 48 Sekunden

Cargo sous terrain: Schweiz soll für Güterverkehr durchlöchert werden


Bild: Cargo sous terrain

In der Schweiz soll ein unterirdisches Tunnelsystem für den autonomen Güterverkehr gebaut werden. Im August 2022 soll es losgehen.

Das Projekt trägt den Namen Cargo sous terrain (CST) und soll zügig ausgebaut werden. Schon 2031 sollen große Schweizer Knotenpunkte damit verbunden werden. Das Ziel ist eine Entlastung der bisherigen Straßen- und Schienenwege. Es handelt sich aber nicht um einfache Straßentunnel sondern um ein System, in dem Elektrofahrzeuge autonom verkehren sollen. Das Tunnelnetz ist dreispurig, die Fahrzeuge fahren mit lediglich 30 km/h, dafür aber rund und die Uhr.

Der erste Abschnitt ist etwa 70 km lang und soll Härkingen-Niederbipp mit Zürich verbinden. Die Fertigstellung ist für 2031 geplant: Das Netz soll insgesamt 500 km umfassen, die restlichen 430 km sollen den Angaben der Projektinitiatoren zufolge bis 2045 gebaut werden. Die Gesamtkosten für das private Projekt sollen zwischen 30 und 35 Milliarden Schweizer Franken liegen.

Mehr dazu findest Du auf golem.de





Kurze URL:


Bewertung: 2.4/5 (5 Stimmen)


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top