schaf am 29. Januar 2024 um 16:38 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 6 Sekunden

ChatGPT ist manchmal ziemlich faul, ein Update soll dieses Problem lösen

Nutzer mutmaßen, dass ChatGPT eine "Winterdepression" haben könnte, und versuchen den Bot durch Trinkgeld und Mitleid zu motivieren. OpenAI will das Problem mit einem Update lösen



In den vergangenen Monaten immer mehr User festgestellt, dass ChatGPT immer "fauler" wird, also verkürzte oder unnütze Antworten gibt. Dies scheint sich besonders oft zu zeigen, wenn das Large Language Model (LLM) aufgefordert wird, Programmiercode zu generieren. Bei Open AI, dem Unternehmen hinter ChatGPT, gestand man Anfang Dezember die Existenz dieses Problems ein, lieferte jedoch keine Erklärung für die Ursache. Beabsichtigt sei dies nicht, und das Verhalten der Modelle sei manchmal unvorhersehbar, hieß es in in einem Statement auf dem Kurznachrichtendienst X.

 ChatGPT @ChatGPTapp

we've heard all your feedback about GPT4 getting lazier! we haven't updated the model since Nov 11th, and this certainly isn't intentional. model behavior can be unpredictable, and we're looking into fixing it 🫡

Am 08. Dezember, 2023 um 5:24 via Twitter 


Auch hieß es in dem damaligen Posting, dass das aktuellen Modell GPT-4 seit 11. November kein Update erhalten habe und dass man versuche, den Fehler zu reparieren. Dies soll wohl mit einem Update geschehen, das am 25. Jänner veröffentlicht wurde.

Neben anderen Verbesserungen heißt es bei OpenAI, dass mit dem neuen GPT-4-Preview-Modell gpt-4-0125-preview "Aufgaben wie Code-Generierung gründlicher erledigt werden sollen". Wörtlich ist hier auch von der Reduktion jener "Faulheit" zu lesen, bei welcher das Sprachmodell die gestellte Aufgabe nicht vollständig erledigt.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top