schaf am 13. März 2024 um 08:29 |  0 Kommentare | Lesezeit: 46 Sekunden

ChatGPT soll täglich so viel Strom wie 17.000 US-Haushalte verbrauchen


Bild: KI generiert mit DALL·E 3

Datenforscher errechnet bis 2027 einen Jahresverbrauch von bis zu 134 Terawattstunden jährlich für den KI-Sektor

Künstliche Intelligenz (KI) ist in aller Munde und auch bei IT-Firmen hoch im Kurs. So hat etwa Microsoft kürzlich nicht nur seinen auf GPT 4.0 basierenden KI-Helfer "Copilot" für Windows freigegeben, sondern nach Milliardeninvestitionen in OpenAI nun auch 15 Millionen Euro in das französische Start-up Mistral AI gesteckt. Aber auch Konkurrenten wie Google, Apple oder Amazon treiben ihr Engagement kräftig voran.

Diese Entwicklung hat allerdings ihren Preis. Und der besteht unter anderem aus stetig steigendem Energiebedarf. Eine Rechnung dazu hat nun der Datenwissenschaftler Alex de Vries von der niederländischen Nationalbank angestellt. Er kommt darin zu dem Schluss, dass allein der Betrieb von ChatGPT, dem nach wie vor populären Chatbot von OpenAI, einen Energieverbrauch in der Höhe von 17.000 US-Haushalten verursacht.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 4.7/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top