schaf am 05. Mai 2023 um 14:30 |  0 Kommentare | Lesezeit: 36 Sekunden

ChatGPT spekuliert an der Börse und lässt etablierte Fonds alt aussehen

In England fragen immer mehr Menschen Text-KIs nach Investmenttipps. Das sei nicht klug, sagt ein Experte, aber möglicherweise die Zukunft

38 Firmen hat sich die Text-KI ChatGPT in ihr theoretisches Portfolio gezogen und war damit erfolgreicher als die zehn erfolgreichsten Aktienfonds in Großbritannien. Dazugesagt werden muss, dass es sich für diesen Test lediglich um ein acht Wochen dauerndes Zeitfenster gehandelt hat, was die Aussage - speziell in Zeiten wie diesen - stark relativiert.

Der von der KI zusammengestellte Fonds erreichte in den acht Wochen ein Plus von 4,93 Prozent. Die Vergleichsfonds machten in dieser Zeit ein durchschnittliches Minus von 0,78 Prozent. In 34 der 39 Börsentage war der KI-Fonds vorn. Initiiert wurde der Test von der Finanz-Website finder.com.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.2/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top