schaf am 08. März 2022 um 18:28 |  0 Kommentare | Lesezeit: 42 Sekunden

Chelsea Manning entwickelt Alternative zu Anonymisierungsdienst Tor

Spezielle Hardware an Knotenpunkten soll den Unterschied machen. Die Whistleblowerin arbeitet als Security-Beraterin für das Schweizer Start-up Nym

Chelsea Manning (ursprünglich Bradley Manning) ist eine der bekanntesten Whistleblowerinnen der Welt. Sie griff als Mitarbeiterin des US-Militärs hunderttausende, großteils geheimer Dokumente über den zweiten Irak-Krieg ab. Diese gelangten via Wikileaks schließlich an die Öffentlichkeit und belegten unter anderem auch eine Reihe an bis dahin unter Verschluss gehaltenen Kriegsverbrechen.

Nach ihrer Festnahme 2010 wurde sie 2013 wegen Geheimnisverrats und anderen Vorwürfen zu 35 Jahren Haft verurteilt. 2017 erließ US-Präsident Obama kurz vor Ende seiner Amtszeit ihr jedoch den Großteil der Strafe, und sie kam im Mai auf freien Fuß. 2019 wurde sie auf Betreiben der Trump-Regierung in Beugehaft genommen, aber nach einem Suizidversuch auf gerichtliche Anordnung entlassen.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.4/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top