schaf am 07. März 2024 um 12:34 |  0 Kommentare | Lesezeit: 54 Sekunden

Chrome testet deutlich verbesserte Kompression

Das Chrome-Team testet eine Möglichkeit der Wiederverwendung von Wörterbüchern zur Kompression und verspricht bis zu 90 Prozent Verbesserung.



Das Entwicklungsteam von Googles Chrome-Browser hat in seinem Blog ein Experiment als sogenannten Origin-Trial angekündigt, der die Möglichkeiten zur Kompression der von Servern an den Browser übertragenen Daten deutlich verbessern soll. Dafür setzt das Team auf eine bereits vor Jahren so ähnlich schon einmal erprobte und damals nicht final umgesetzte Idee: das Teilen und Wiederverwenden von Wörterbüchern zur Kompression.

Konkret umgesetzt wird das nun für das ursprünglich von Google initiierte Brotli sowie für das inzwischen ebenfalls sehr weit verbreitete Zstandard. Beide Kompressionsalgorithmen setzen auf die sogenannte Wörterbuchmethode. Brotli nutzt dabei die Idee eines vordefinierten Wörterbuchs, das zahlreiche Schlüsselwörter und Phrasen verwendet, die im Web-Kontext zum Einsatz kommen. Das Wörterbuch bei Zstandard kann komplett durch die Nutzer vorgegeben werden, was mit Brotli ebenfalls zusätzlich möglich ist.

Mehr dazu findest Du auf golem.de





Kurze URL:


Bewertung: 4.0/5 (2 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top