schaf am 19. Sep. 2018 um 10:56 |  0 Kommentare | Lesezeit: 52 Sekunden

ChromeOS 69 bringt Unterstützung für Linux-Anwendungen

File Manager mit direkter Android-Integration, neuer Look und zahlreiche Detailverbesserungen



Mit dem Update auf Chrome OS 69 bekommen ausgewählte Chromebooks Unterstützung für die Ausführung von Linux-Anwendungen. Der Linux-Support kann über die Systemeinstellungen aktiviert werden, in Folge wird dann ein Basissystem auf Grundlage von Debian auf dem Rechner installiert. Dieses liefert eine Kommandozeile über die dann ganz normale Linux-Anwendungen eingerichtet werden können. Gedacht ist das vor allem für Entwickler, die damit auch Zugriff auf professionelle Tools wie Android Studio erhalten.

Derzeit gibt es diese Möglichkeit nur für ein paar relativ aktuelle Chromebooks - darunter Googles eigenes Pixelbook. Der Softwarehersteller will diese Liste zwar noch weiter ausbauen, aber dabei nicht allzu weit in die Vergangenheit gehen. Grund dafür ist, dass dem Kernel bei älteren Chromebooks einige zentrale Technologien fehlen, die man für die Integration benötigt. Insofern wäre hiermit ein massiver Zusatzaufwand verbunden, der auch die weitere Wartung erschweren würde.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 4.0/5 (4 Stimmen)


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top