schaf am 15. Januar 2024 um 11:11 |  0 Kommentare | Lesezeit: 43 Sekunden

Cloudsysteme für Kryptomining missbraucht

Ein 29-Jähriger, der als Hauptverantwortlicher hinter einer weitverbreiteten Kryptojacking-Operation gilt, ist laut Europol verhaftet worden.

Europol hat die Festnahme eines 29-jährigen Verdächtigen verkündet, der durch Kryptojacking-Angriffe auf Cloudsysteme mehr als 2 Millionen US-Dollar (1,8 Millionen Euro) in Kryptowährungen erbeutet haben soll. Festgenommen wurde der Mann am 9. Januar in der ukrainischen Stadt Mykolaiv von Einsatzkräften der Nationalen Polizei der Ukraine, heißt es in einer Mitteilung von Europol. Insgesamt drei Häuser seien bei der Aktion durchsucht worden, um Beweise gegen den Verdächtigen zu sammeln.

Der Verhaftung seien monatelange Ermittlungsarbeiten vorausgegangen, erklärt die Polizeibehörde weiter. Ukrainische Behörden, Europol und ein Cloudanbieter hätten eng zusammengearbeitet, um den Verdächtigen zu identifizieren und ausfindig zu machen. Er gelte als hauptverantwortlicher Akteur hinter einer weitverbreiteten Kryptojacking-Operation.

Mehr dazu findest Du auf golem.de





Kurze URL:


Bewertung: 4.3/5 (3 Stimmen)


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top