schaf am 15. April 2020 um 08:21 |  0 Kommentare | Lesezeit: 56 Sekunden

Coronavirus durch 5G: Verschwörungstheorie hält Mobilfunker auf Trab

Bereits vor der Pandemie existierten viele Gerüchte rund um den neuen Mobilfunkstandard

Das Thema hält die heimischen Mobilfunker schon länger auf Trab. Bereits vor der Coronakrise existierten viele Gerüchte rund um den neuen Mobilfunkstandard 5G - nun kursiert die steile These, er würde die Erkrankung auslösen. Eine Behauptung, für die es keine Beweise, aber viele Anhänger gibt.

So wird von 5G-Gegnern und Verschwörungstheoretikern behauptet, die chinesische Stadt Wuhan sei schon vor der Ausbreitung von COVID-19 mit 5G vollversorgt gewesen. Was nicht stimmt. Zwar gibt es 5G-Mobilfunkmasten in der Stadt, von einem Vollausbau, ist sie jedoch weit entfernt. Dazu kommt, dass Viren sich nicht über Mobilfunk verbreiten können. Dazu hat sich nun sogar die Weltgesundheitsorganisation WHO explizit geäußert: "Viruses cannot travel on radio waves/mobile networks. COVID-19 is spreading in many countries that do not have 5G mobile networks". Auch spricht gegen diese Behauptung, dass COVID-19 auch in einigen Ländern verbreitet ist, die beim 5G-Ausbau hinterherhinken - wie etwa Frankreich oder dem Iran.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.8/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top