Kefir am 23. März 2020 um 22:11 |  0 Kommentare | Lesezeit: 43 Sekunden

Coronavirus: WhatsApp ist die größte Fake-News-Schleuder

Täglich werden zahlreiche falsche Informationen über das Coronavirus auf WhatsApp geteilt.

Wenn Menschen Angst haben und nach Antworten suchen, dann hören sie vor allem dann genau hin, wenn Bekannte ihnen scheinbare Insiderinformationen mitteilen. Die Nachrichten, die zumeist per WhatsApp versendet werden, beginnen oft so oder so ähnlich: "Ich kenne eine Ärztin, die hat erzählt…" oder "ein Bekannter aus dem Innenministerium sagt…".

So verbreitete sich das Gerücht, die Wiener Uniklinik hätte Forschungsergebnisse nach denen Ibuprofen die Symptome einer COVID-19-Erkrankung verstärken würde, in einer gefälschten Sprachnachricht spricht scheinbar Finanzminister Gernot Blümel von Ausgangssperren und der Notwendigkeit, genug Bargeld zu Hause zu haben. Verschwörungstheorien vom Ende der Welt bis zur Übernahme von Europa durch das US-amerikanische Militär kursieren auf WhatsApp.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.3/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top