Kefir am 16. März 2020 um 21:48 |  0 Kommentare | Lesezeit: 44 Sekunden

Coronavirus-App sperrt Handy, erpresst Nutzer

Die Ransomware sperrt die Smartphones und droht damit, persönliche Daten zu löschen und zu leaken.

Das Thema Coronavirus wird von zahlreichen Cyberkriminellen ausgenutzt. Jüngste Bedrohung ist eine App, die sich als Virus-Tracking-Tool ausgibt. Dabei handelt es sich allerdings um Ransomware. Entdeckt wurde die Software [url0https://www.domaintools.com/resources/blog/covidlock-mobile-coronavirus-tracking-app-coughs-up-ransomware]von der Sicherheitsfirma DomainTools[/url].

Verbreitet wird die App über die Webseite coronavirusapp[.]site. Installiert man sie, verlangt sie Berechtigungen für den Sperrbildschirm. Gibt man ihr jene, sperrt sie den Zugang zum Android-Handy mit einem Passwort.

User werden dann aufgefordert 100 Bitcoins innerhalb von 48 Stunden zu überweisen, ansonsten würden die Daten gelöscht und Informationen zu Social-Media-Accounts geleaked.

Neuere Android-Versionen ab Nougat (Version 7) sind von der Lücke, die die App ausnutzt, nicht betroffen, zumindest wenn man selbst ein Passwort eingestellt hat.


Bild: Domaintools

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.7/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top