Kefir am 04. August 2022 um 21:38 | Lesezeit: 35 Sekunden

Cyberangriff legt IT-Systeme von Wasserzähler-Anbieter Ista lahm

0
Kommentare
Bild: Ista

Seit knapp einer Woche sind die IT-Dienste der Ista-Gruppe in Österreich und Deutschland lahmgelegt.

In Österreich ist die Ista-Gruppe vor allem bekannt, weil sie vielerorts für Wasserabrechnungen und Wasserzähler zuständig ist. Sie installiert und betreibt Mess- und Erfassungsgeräte wie Wasser- und Wärmezähler sowie Systemtechnik.

Nun wurde sie vor knapp einer Woche Opfer eines Cyberangriffs. Neben Deutschland ist auch die österreichische Niederlassung vom Cyberangriff betroffen, bestätigte man in einem Telefonat mit der futurezone. Die Behörden seien informiert und es sei eine Strafanzeige gestellt worden, heißt es.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at


Cyberattacke auf Wasserzähleranbieter Ista: Keine personenbezogenen Daten in Österreich betroffen
Unternehmen gibt Entwarnung und kündigt an, "mit Hochdruck" die Übermittlung ausständiger Jahresabrechnungen fortzusetzen






Kurze URL:


Bewertung: 2.8/5 (8 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top