schaf am 28. April 2022 um 16:34 |  0 Kommentare | Lesezeit: 36 Sekunden

Cyberangriffe auf das österreichische Außenministerium angeblich erfolglos

"Schadsoftware konnte keine Auswirkungen entfalten." Angreifer hatten versucht, sich mithilfe von Phishing-Mails in interne Systeme einzuschmuggeln

Auf das österreichische Außenministerium hat es in jüngster Zeit Cyberangriffe mit Phishing-E-Mails gegeben. Das bestätigte das Ministerium am Donnerstag gegenüber der APA auf Anfrage. Demnach wurde durch das Klicken auf einen Link im E-Mail eine Schadsoftware heruntergeladen, die sich im IT-Netzwerk des Ministeriums einnisten sollte.

Betroffen seien die Zentrale in Wien wie auch Vertretungen im Ausland gewesen, hieß es in der Mitteilung. "Sie wurden aber von den Sicherheitssystemen binnen kürzester Zeit erkannt, und die Schadsoftware konnte keine Auswirkungen entfalten." Das Ministerium machte keine Angaben darüber, welche Akteure hinter den Cyberattacken vermutet werden.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.4/5 (8 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top