Kefir am 27. Sep. 2009 um 15:47 |  0 Kommentare | Lesezeit: 49 Sekunden

Cybermafia schreibt Kopfgeld auf Macs aus

Die vermeintliche Sicherheit von Mac-Rechner ist trügerisch: Experten berichten von einem Fall, wo Kopfgeld auf infizierte Apple-Rechner ausgelobt worden war.


Mittlerweile sind auch Apples Mac-Rechner nicht mehr sicher vor Malware
(Foto: pixelio/J.Acker)


Im Rahmen der Virus-Bulletin-Konferenz in Genf, die derzeit stattfindet, hat ein Sicherheitsspezialist der Firma Sophos eine Entdeckung vorgestellt, die Mac-Usern Grund zur Sorge geben dürfte. Eine Gruppe Cyberkrimineller, hatte in den ersten Monaten dieses Jahres Kopfgelder für infizierte Macs bezahlt. 43 Cent boten die Macher der Seite Mac-codec.com ihren Partnern für jeden mit Malware infizierten OS-X-Rechner. Dabei sei sie Seite nur eine von mehreren hundert "codec-partnerkas" - ein Ausdruck, den Dimitry Samosseiko, Entdecker der Vorgänge und Manager bei den SophosLabs in Kanada, für die gut organisierten Netzwerke derartiger Seiten verwendet. "Generell wird diese Dienstleistung schon seit längerem angeboten. Das läuft über Underground-Foren, sogenannte Black Markets", so Thorsten Urbanski vom deutschen Sicherheitsspezialisten G Data.

Mehr dazu findest Du auf pressetext.com





Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (2 Stimmen)


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top