schaf am 25. Sep. 2022 um 11:37 |  0 Kommentare | Lesezeit: 51 Sekunden

Darth-Vader-Sprecher James Earl Jones verewigt Stimme mithilfe von KI


Bild: Pixabay

Die Kultstimme des mittlerweile 91-jährige Schauspielers ist somit für die Ewigkeit bewahrt. Für die Klonung ist das ukrainische Start-up Respeecher verantwortlich

Kaum ein Bösewicht aus Film und Fernsehen hat denselben Kultstatus erreicht wie Darth Vader. Die Gründe dafür sind mit Sicherheit vielfältig. Wichtiger Faktor ist jedoch mit Sicherheit die Stimme des "Star Wars"-Protagonisten, die er dem mittlerweile 91-jährigen US-Amerikaner James Earl Jones zu verdanken hat.

Dieser scheint sich nun zur Ruhe setzen zu wollen - weshalb er die Rechte an seinen Stimmaufzeichnungen überschrieben hat, berichtet "The Verge". Mithilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) wird diese künftig vom ukrainischen Startup Respeecher nachgebildet und somit für die Ewigkeit aufbewahrt. Das Unternehmen hat schon in der Vergangenheit mit Lucasfilms zusammengearbeitet, um Jones‘ in der Disney-Plus-Serie "Obi-Wan Kenobi" ähnlich klingen zu lassen wie in der originalen Trilogie. Aber auch Mark Hamills Stimme verjüngte das Unternehmen bereits.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.6/5 (7 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top