schaf am 28. Nov. 2018 um 15:36 |  0 Kommentare | Lesezeit: 46 Sekunden

Das Ende der anonymen SIM-Karten naht

Die Mobilfunkanbieter warten ungeduldig auf den rechtlichen Rahmen des zuständigen Infrastrukturministeriums

Einige Mobilfunker sind bereits unrund. Anders kann man es nicht beschreiben. Sie warten seit Monaten ungeduldig auf die Verordnung des zuständigen Infrastrukturministers Norbert Hofer (FPÖ), in der die Registrierung von Wertkarten-Handys geregelt wird. Das Ende anonymer SIM-Karten wurde im vergangenen April, im Rahmen des sognannten Sicherheitspakets der Regierung, beschlossen und soll schon mit 1. Jänner 2019 in Kraft treten. Wer sich dann eine Prepaid-Karte kaufen möchte, muss sich ausweisen. Aber auch Millionen SIM-Karten, die bereits seit Jahren genutzt werden, müssen bis 1. September registriert werden oder werden wohl deaktiviert.

Als Reaktion auf diese unklare Situation haben T-Mobile und "3" bereits eigene Regeln für die Registrierung aufgestellt. So sollen Kunden schon jetzt persönlich in einen ihrer Shops kommen und sich mit einem amtlichen Lichtbildausweis identifizieren.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at







Kurze URL:


Bewertung: 3.5/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top