schaf am 18. August 2021 um 08:15 |  0 Kommentare | Lesezeit: 50 Sekunden

Datenleck: Geheime Terroristen-Watchlist des FBI war öffentlich zugänglich

Die umstrittene Liste enthält Einträge zu fast zwei Millionen Personen. Aufgrund einer Panne standen diese Daten ungeschützt im Internet

Als wäre die Terroristen-Watchlist der US-Bundesbehörde FBI nicht schon umstritten genug, hat nun offenbar jemand mit Zugriff darauf auch noch grob bei der Datensicherheit gepatzt. Jedenfalls stand diese Liste noch vor kurzem ungeschützt im Internet. Die Konsequenz: Jeder, der die richtige Adresse wusste, konnte problemlos Details zu den fast zwei Millionen dort eingetragenen Personen erfahren.

Aufgefallen ist dieser Umstand dem Sicherheitsforscher Bob Diachenko. Der hatte diese Liste auf einem ungeschützten Elasticsearch-Server entdeckt. Darin enthalten alle Personen, die die USA für potenzielle Terroristen halten. Die Grundlage dieser Einschätzung wurde in der Vergangenheit immer wieder kritisiert, landen doch schnell einmal Personen aufgrund von vagen Behauptungen Dritter auf dieser Liste. Trotzdem versteht sie sich als Warnung an Behörden, diese Personen besonders intensiv zu kontrollieren oder gar komplett von einer Reise abzuhalten.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.0/5 (9 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top