schaf am 04. April 2021 um 10:06 |  2 Kommentare | Lesezeit: 43 Sekunden

Datenleck: Telefonnummern von 533 Millionen Facebook-Nutzern veröffentlicht

Darunter auch mehr als 1,2 Millionen Konten aus Österreich - Auch Millionen Mailadressen enthalten - Facebook spricht von alter Lücke

Was passiert, wenn ein Soziales Netzwerk in der Größe von Facebook bei der Sicherheit patzt, zeigt ein aktueller Vorfall auf für die Nutzer äußerst unerfreuliche Weise: Die Telefonnummern von 533 Millionen Facebook-Usern sind vor kurzem in einem Hacker-Forum veröffentlicht worden, und finden seitdem rege Verbreitung im Netz.

Öffentlich gemacht hat diesen Vorgang Alon Gal, Technikchef der auf Cyberkriminalität spezialisierten Firma Hudson Rock. Dieser hat auch gleich eine Erklärung für die Herkunft des Datensatzes parat: Ursprung dürfte eine 2019 bekannt gewordene aber nur wenig berichtete Sicherheitslücke bei Facebook gewesen sein. Ein Fehler in der "Add Friend"-Funktion erlaubt es, die Telefonnummer beliebiger User abzufragen.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.6/5 (7 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(2)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top