schaf am 27. Juni 2022 um 07:59 |  0 Kommentare | Lesezeit: 43 Sekunden

Datensammelei: Scharfe Kritik an Apple und Google nach US-Abtreibungsentscheidung

Behörden, aber auch Privatpersonen könnten Jagd auf Frauen machen, die Abtreibungen vornehmen wollen, so die Befürchtung. Meta verbietet interne Diskussionen zu dem Thema

Künftig könnten Polizeibehörden künftig bei den großen Techkonzernen anklopfen, um herauszufinden, wer sich in der Nähe einer Abtreibungsklinik aufgehalten hat, um dann diesen Personen nachzuspüren, befürchtet die Bürgerrechtsorganisation EFF (Electronic Frontier Foundation). Auch Suchmaschinenanfragen oder die Nutzung gewisser Apps - beziehungsweise die dort gespeicherten Daten - würden hochproblematisch, wenn sie zur Kriminalisierung genutzt werden können.

Entsprechend hat die EFF ein Forderungspaket sowohl an die Tech-Firmen als auch an die Politik. Erstere sollten umgehend ihre Privatsphäremaßnahmen verschärfen, etwa sofort aufhören, Nutzungsverhalten oder auch den Standortverlauf zu speichern.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (9 Stimmen)


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top