schaf am 27. März 2023 um 15:23 |  0 Kommentare | Lesezeit: 39 Sekunden

Datenschützer alarmiert: KI verteilt Strafzettel vor deutschem Supermarkt

Das Geschäft nutzt den externen Dienstleister "Parkvision", das Fahrzeuge und Lenker verknüpft

Dass Geschäfte ihre Parkplätze ausschließlich der eigenen Kundschaft zur Verfügung stellen, ist nicht neu. Vielerorts scheint dieser Ansatz aber von einem gewissen Pragmatismus geprägt zu sein. Es gibt keine oder nur laxe Kontrollen, und solange "Wildparker" nicht für Platzmangel sorgen, wird toleriert, dass nicht jedes Auto tatsächlich für einen Einkauf im Laden genutzt wird.

Nicht so offenbar bei einem Supermarkt im deutschen Gelsenkirchen. Der Betreiber hat beschlossen, seine Parkraumüberwachung an ein externes Unternehmen auszulagern, das eine KI einsetzt, um Parkplatzmissbrauch zu ahnden. Und diese KI scheint nicht auf Pragmatismus eingestellt zu sein, berichten "Welt" und "WAZ".

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.3/5 (4 Stimmen)


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top