schaf am 01. August 2014 um 10:36 | Lesezeit: 49 Sekunden

Datenschützer bringt Sammelklage gegen Facebook ein

2
Kommentare
Foto: Barbara Wimmer/FZ

Der Datenschützer Max Schrems hat in Wien eine Sammelklage gegen Facebook eingereicht, der sich jeder volljährige Nutzer außerhalb der USA und Kanadas anschließen kann.

Der Wiener Jurist, Datenschutzaktivist und Gründer der Initiative europe vs. facebook, Max Schrems, klagt "Facebook Ireland Ltd" - das Unternehmen mit dem Facebook-Nutzer außerhalb Nordamerikas einen Vertrag eingehen, wenn sie ein Profil anlegen. Schrems hat gegen Facebook bereits vor drei Jahren in Irland eine Beschwerde bei der Datenschutzbehörde eingereicht. Die Ermittlungen dort laufen allerdings noch und ein Ende ist nicht in Sicht. "Da will offensichtlich keiner was tun", so der Jurist. Deshalb hat Schrems am Donnerstag eine Sammelklage beim Handelsgericht Wien eingebracht, an der sich jeder volljährige Facebook-Nutzer außerhalb von Nordamerika beteiligen kann. Außer Kanadiern und US-Amerikanern sind nämlich alle Facebook-Nutzer Kunden der irischen Tochter des US-Unternehmens.

Mehr Infos bekommt ihr auf der Fz





Kurze URL:


Bewertung: 2.5/5 (16 Stimmen)


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(2)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top