schaf am 11. März 2024 um 12:22 |  0 Kommentare | Lesezeit: 42 Sekunden

Der Digital Services Act der EU wird zum neuen Lieblingstool der Copyright-Industrie

Milliarden Löschanträge in kurzer Zeit bei Google Shopping und Google Play: Der DSA könnte den US-amerikanischen DMCA als zentrales Mittel zur Löschung ablösen

Mit dem Digital Services Act (DSA) ist vor einigen Wochen eine neue EU-Verordnung in Kraft getreten, die das Thema der digitalen Dienste innerhalb der EU komplett neu regelt. Über den DSA werden Online-Plattformen etwa zu einer stärkeren Kontrolle der Inhalte verpflichtet, dabei geht es unter anderem um Hass im Netz, aber auch um Urheberrechtsverstöße. Zumindest Letzteres scheint nun sehr schnell Wirkung zu zeigen.

Der Digital Services Act scheint zum neuen Lieblingstool von auf die Durchsetzung von Urheberrechten spezialisierten Firmen zu avancieren. In den vergangenen Wochen wurden Google und andere große Plattformen offenbar mit einer riesigen Welle an Entfernungsanfragen geflutet, wie Torrentfreak berichtet.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 4.5/5 (2 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top