schaf am 20. Mai 2022 um 10:16 |  0 Kommentare | Lesezeit: 48 Sekunden

Der Framework Laptop bekommt Alder Lake und Ethernet


Bild: Framework Laptop

Die neue Generation des Framework Laptop mit Alder-Lake-Chip und ein RJ45-Anschluss kommen. Die Mainboards sind auch einzeln bestellbar.

Framework, der Hersteller des modularen und leicht aufrüstbaren Framework Laptop (Test), hat eine neue Generation angekündigt. Das Unternehmen will Mainboards mit Intels Alder-Lake-SoCs anbieten. Framework entscheidet sich für Alder Lake-P. Außerdem wurde auf Kundenfeedback gehört und ein Ethernet-Steckmodul für einen der USB-C-Anschlüsse des Laptop entwickelt. Dieses unterstützt mittels RTL8156-Controller 2,5-GBit-Ethernet über RJ45.

Zum neuen Mainboard: Es wird mit dem Core i5-1240P, dem Core i7-1260P und dem Core i7-1280P wieder drei Optionen geben. Das von Intel angegebene Power-Budget von 28 Watt wird vom Hersteller auf 30 Watt mit einem Boost auf 60 Watt festgelegt. Die SoCs sollten damit eine merkliche Leistungssteigerung im Vergleich zu den Vorgängern aufweisen. Allerdings wird wohl nicht Thunderbolt 4 ausgenutzt, welches durch Alder Lake hinzukommt.

Mehr dazu findest Du auf golem.de





Kurze URL:


Bewertung: 2.2/5 (6 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top