schaf am 20. Mai 2021 um 15:21 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 2 Sekunden

Der Mac hat ein "inakzeptables Problem mit Schadsoftware" - sagt Apple

Softwarechef Craig Federighi sorgt mit seiner Aussage im Verfahren gegen Epic Games für Verwunderung. iPhones seien hingegen geradezu "kindersicher"

Apples Softwarechef Craig Federighi hatte bei seiner Zeugenaussage im Verfahren gegen Epic Games genau eine Aufgabe: Den "goldenen Käfig" rund um das iPhone mit allen Mitteln zu verteidigen. Also ganz konkret klar zu machen, wie wichtig es aus einer Sicherheitssicht sei, dass Apple die alleinige Kontrolle über die Plattform innehat. Eine Argumentation, die die Anwälte von Epic Games allerdings schon öfter gehört haben, daher folgte die logische Anschlussfrage: Nämlich ob Federighi damit sagen wolle, dass Apples eigenes macOS eine unsichere Plattform sei. Immerhin ist es auch dort möglich, Software abseits von Apples App Store zu installieren. Ein berechenbarer Ablauf also - zumindest bis zur Reaktion des Top-Managers von Apple.

Wir haben heute am Mac ein Malware-Problem in einem inakzeptablen Ausmaß


... gab Federighi laut einem Bericht von The Verge zu Protokoll.

Die Smartphone-Plattform iOS habe das Sicherheitsniveau für Betriebssysteme deutlich angehoben, ein Niveau, das man derzeit am Mac nicht erreiche. Wäre das iPhone ähnlich offen, würde es sofort "von Schadsoftware überlaufen" werden, zeigt sich Apples Softwarechef überzeugt.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.8/5 (23 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top