schaf am 17. Januar 2023 um 12:28 |  0 Kommentare | Lesezeit: 53 Sekunden

Der nächste Schritt zur Bildoptimierung durch künstliche Intelligenz


Bild: CDPR/Screenshot/bbr

Chiphersteller Nvidia will mit DLSS 3 den Konsum von Computerspielen noch beeindruckender machen, Grafikkartentreiber sollen folgen

Der Einsatz künstlicher Intelligenz gehört heutzutage fast schon zum guten Ton, wenn es um die Entwicklung neuer Technologien geht. Bei Chiphersteller Nvidia verfolgt man bereits seit Jahren den Ansatz, KI-Algorithmen für die Bildoptimierung von Computerspielen einzusetzen. Unter der sperrigen Bezeichnung DLSS 3 zeigt man nun die Evolution dieser Technologie. In der Praxis lassen sich damit schon beachtliche Resultate erzielen, der Einsatz von KI scheint auf diesem Gebiet aber noch lange nicht erschöpft.

DLSS, kurz für "deep learning super sampling", kam eigentlich schon im Jahr 2018 bei ersten Computerspielen zum Einsatz. Die Vision dahinter war klar: DLSS reduziert die Rechenlast immer aufwendiger und realistischer aussehender Computerspiele. Dies sollte dadurch ermöglicht werden, dass nur Bilder in niedriger Auflösung berechnet werden müssen, weil KI-Algorithmen diese danach in einer besseren Auflösung hochskalieren. Die Resultate ließen damals aber noch zu wünschen übrig.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





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