Kefir am 22. Sep. 2022 um 20:58 |  0 Kommentare | Lesezeit: 50 Sekunden

Die beste Schallplatte der Welt: Wie es nach der Pleite weitergeht


Bild: Pixabay

HD Vinyl sollte die Tonqualität verbessern, ist aber vorerst gescheitert. Gründer Günter Loibl will das Projekt nicht aufgeben.

Das Konzept klang vielversprechend. Mit dem von ihm gemeinsam mit dem Forschungszentrum Joanneum entwickelten "High Definition Vinyl" oder HD Vinyl wollte der Tullner Günter Loibl Schallplatten in bisher unerreichter Qualität ermöglichen.

Neben dem erhöhten Frequenzumfang sollte das digitale Verfahren, bei der die Toninformation mittels Laser anstatt eines Schneidestichels in die Plattenrillen gebrannt wird, die Spieldauer von Vinyl-Scheiben erhöhen und die Produktionskosten senken. Eine fertige HD-Vinyl-Scheibe hätte von herkömmlichen Plattenspielern abgespielt werden können.

Mehr dazu:
HD Vinyl: Neuerfindung der Schallplatte kommt 2019 in den Handel
Das Tullner Start-up Rebeat Innovation konnte sich für sein HD Vinyl-Verfahren 3,88 Millionen Euro an Investitionen sichern.
HD Vinyl: Österreichische Firma verbessert Schallplatte
Der Digitalvertrieb Rebeat hat gemeinsam mit Joanneum Research eine Methode entwickelt, mit der Spieldauer und Frequenzumfang von Schallplatten erhöht werden können.
HD Vinyl: Österreichisches Start-up meldet Konkurs an
Bei der Entwicklung des neuartigen Laserverfahrens sind unerwartete Probleme aufgetreten.

Auf dem nach wie vor boomenden Schallplattenmarkt hätte HD Vinyl damit großes Potenzial gehabt. Das Projekt ist aber gescheitert - zumindest vorerst, wie Loibl der futurezone sagt. Mitte August musste seine eigens für die Entwicklung der neuartigen Schallplatte gegründete Firma Rebeat Innovation Insolvenz anmelden.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.3/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top