Kefir am 11. Mai 2021 um 20:33 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 30 Sekunden

Die echte Stimme von Alexa wurde angeblich gefunden



Die Original-Stimme von Amazons digitaler Sprachassistentin Alexa soll entlarvt worden sein.

Alexa hat eine warme, ruhige und gemäßigte Stimme. Diese Stimme der digitalen Sprachassistentin bei Amazon-Echo-Geräten ist teilweise synthetisch generiert, aber sie basiert dennoch auf einer eingesprochenen, echten menschlichen Stimme.

Der Prozess, die "richtige" Stimme auszuwählen, dürfte laut den Enthüllungen des Journalisten Bad Stone sehr aufwendig gewesen sein. Bei Amazon hat sich ein Kollege und sein Team monatelang Aufnahmen angehört, bevor die Top-Auswahl direkt an Jeff Bezos herangetragen worden sei, heißt es in dem Buch von Stone mit dem Titel "Amazon Unbound", von dem jetzt ein Ausschnitt in "Wired" erschienen ist. Nach Jeff Bezos Auswahl seien weitere Stimmproben angefordert worden, bevor man eine finale Auswahl getroffen habe, heißt es weiters.

Dann war es soweit: Die menschliche Stimme, die die Basis für Alexa werden sollte, war ausgewählt. Es handelt sich laut dem Journalisten um die Stimme von Nina Rolle, einer Voiceover-Künstlerin aus Boulder in Colorado (USA). Hinter das Geheimnis ist der Journalist zusammen mit einer professionellen Voiceover-Community gekommen, die sich diverse Snippets angehört hat, und beurteilen kann, ob die Stimme von Rolle wirklich das Original sein könnte - denn weder Amazon noch Rolle haben dies offiziell bestätigt.



Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.9/5 (13 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top