Kefir am 22. Mai 2018 um 21:55 |  44 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 48 Sekunden

Diese Daten sammelt Apple von seinen Nutzern

Auch Apple sammelt Informationen über seine Nutzer. Die Auskünfte darüber, welche Daten das Unternehmen speichert, überraschen dennoch.

Während Google und Facebook einen unkomplizierte One-Click-Download-Anfrage der User-Daten zur Verfügung stellen, hat Apple diese relativ gut in Untermenüs versteckt. Das soll sich aber - zumindest für europäische Apple-Nutzer im Hinblick auf die europäische Datenschutzgrundverordnung - in den kommenden Tagen ändern.

Um an seine Nutzerdaten zu kommen, ist es notwendig, Apple vorher zusätzliche Informationen wie Telefonnummer, iPhone-Seriennummer, Wohnadresse und andere persönliche Informationen zuzusenden.

Wie der US-Journalist Zack Whittaker auf zdnet.com schreibt, hatten seine gesammelten Apple-Daten gerade mal einen Umfang von fünf Megabyte - aufgeteilt auf zwei Dutzend Excel-Sheets. Bei Google oder Facebook brauchten seine Nutzerdaten einige Gigabyte an Speicherplatz.

Whittaker schreibt, es sei nicht leicht, die Informationen in den einzelnen Excel-Files zu entziffern. Dafür hat Apple eine eigene Excel-Datei beigelegt, in der erklärt wird, was die vielen unterschiedlichen Ausdrücke und Abkürzungen bedeuten.

Wenig Inhalte, viel Metadaten
Relativ rasch zeigte sich, dass das zip-File der Nutzerdaten keine Fotos oder Inhalte von Textnachrichten beinhaltet. Dafür sitzt der iPhone-Hersteller aber auf einen Berg von Metadaten; etwa wer wen wann und wo angerufen hat. Dabei unterscheidet Apple aber nicht, ob der Anruf oder das Senden einer Textnachricht erfolgreich war, oder ob es sich lediglich um einen Anrufversuch handelt.

Bei Facetime und iMessage wird Apple aber auch in Zukunft keine Inhalte zur Verfügung stellen können, da diese Nachrichten und Videocalls Ende-zu-Ende-verschlüsselt sind und Apple daher keinen Zugriff auf Inhalte hat.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at


InfoSo kommt ihr an eure Daten:

  • Auf der Apple-Startseite ganz nach unten scrollen
  • Auf Datenschutz klicken
  • Unter dem Zwischenüberschrift "Auskunft über personenbezogene Daten" befindet sich der Link zum "Anfrageformular für Datenschutzfragen"
  • Land auswählen
  • Datenschutzprobleme auswählen
  • Formular ausfüllen und dabei angeben, dass man seine gesammelten Nutzerdaten einsehen will
  • Warten und auf die diesbezüglichen Mails entsprechend Antworten






Kurze URL:


Bewertung: 2.5/5 (59 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:
Diese Antonow fliegt ohne Piloten
Die Partizan ist eine Weiterentwicklung der Antonow An-2. In naher Zukunft soll das Roboter-Flugzeug autonom zu Einsätzen fliegen.


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(44)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top