schaf am 13. Februar 2024 um 16:20 |0 Kommentare | Lesezeit: 20 Sekunden
DMA: Apple muss iMessage in der EU nicht öffnen
Die EU-Kommission hat entschieden, dass Apples iMessage kein Gatekeeper unter dem DMA ist
Apple muss sich mit seinem Kommunikationsdienst iMessage nicht an die Vorgaben des Digital Market Acts (DMA) halten. Das hat die EU-Kommission in einer Pressemitteilung bekanntgegeben. Die Entscheidung ist das Ergebnis einer gut fünfmonatigen Untersuchung, die auch festgestellt hat, dass Microsofts Bing, Edge sowie Microsoft Advertising nicht als sogenannte Gatekeeper-Dienste unter das DMA fallen.
DMA: Auch Google nimmt Gebühren für externe App-Angebote Im Rahmen des DMA führt Google neue Gebühren für App-Angebote ein, die sich außerhalb des Play Stores befinden. Die Gebühren gelten für mindestens zwei Jahre.
So setzt Google die DMA-Regeln um Bald treten die DMA-Regeln in Kraft, Google führt unter anderem Veränderungen bei seiner Suchmaschine ein. Im Ton ist man freundlicher als Apple.
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