schaf am 05. Januar 2019 um 10:37 | Lesezeit: 48 Sekunden

Drohnenabwehr: So lassen sich Drohnen vom Himmel holen

1
Kommentar
Bild: Pixabay

Störsender, Laserkanonen, Fangnetze: Um unerwünschte Drohnen vom Himmel zu holen, haben sich Experten einiges einfallen lassen. Ein Überblick über die aktuellen Möglichkeiten zur Drohnenabwehr.

Londons Flughäfen rüsten auf: Heathrow und Gatwick investieren Millionen in Drohnen-Abwehrtechnologie, nachdem der Flugbetrieb in Gatwick kurz vor Weihnachten durch Drohnen massiv beeinträchtigt worden war.

Welches System an den Londoner Airports konkret zum Einsatz kommt, ließen die Betreiber offen. Ein Kandidat wäre etwa das Abwehrsystem des israelischen Herstellers Rafael, das sich unter anderem bei Einsätzen von britischen und US-Streitkräften in Syrien und dem Irak bewährt hat. Sein Hightech-Radar erkennt anfliegende Drohnen bereits auf mehrere Kilometer Entfernung.

Wird das Flugobjekt als Bedrohung eingestuft, sorgen Störsignale für eine Überlastung des Kommunikationssystems der Drohne. Die Verbindung zum Drohnen-Navigator wird unterbrochen, das Flugobjekt stürzt ab oder muss notlanden.

Mehr dazu findest Du auf handelsblatt.com





Kurze URL:


Bewertung: 3.5/5 (4 Stimmen)


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(1)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top