schaf am 21. Februar 2022 um 17:16 |  1 Kommentar | Lesezeit: 52 Sekunden

E-Autos: Warum viele Österreicherinnen noch immer von einem Kauf Abstand nehmen


Bild: Pixabay

Hohe Kosten und fehlende Lademöglichkeiten bleiben weiterhin die Haupthindernisse für die Anschaffung

Während sich die Autohersteller für umsatzstarke Jahre in der E-Mobilität rüsten, bleibt bei den Kunden noch eine gewisse Skepsis erhalten. Wie eine aktuelle Umfrage zeigt, sind vor allem die hohen Kosten und die fehlende flächendeckende Lademöglichkeit ein Hauptgrund, nicht in ein E-Auto zu investieren. Bei den E-Bikes sind die Prognosen optimistischer.

Rund 58 Prozent der befragten Autobesitzer in Österreich sind noch immer von den hohen Anschaffungs- und Betriebskosten eingeschüchtert. Nachdem auch immer wieder die steigenden Energiepreise in den letzten Wochen für Schlagzeilen gesorgt haben, scheint diese Vorsicht nicht unbegründet. Bei 51 Prozent der Befragten wurde als Hauptgrund die mangelnde fehlende Ladeinfrastruktur genannt - so sehen 43 Prozent das Fehlen einer Lademöglichkeit am Wohnort als Hindernis, und 28 Prozent begründen die Ablehnung mit nicht vorhandenen Lademöglichkeiten am Dienstort.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at



Sollte man jetzt noch ein Verbrenner Auto kaufen? Oder eher schon Elektrisch?
Die Antwort ist nicht so leicht, den wie so oft im Leben, gibt es keine eindeutige Antwort auf die Frage, ob man mit Verbrenner oder Stromer fahren sollte.
Würde es unser Stromnetz verkraften wenn jeder auf ein Elektroauto umsteigt?
Weil ich gerade wieder eine Diskussion geführt habe, mit einem Bekannten, welcher die These in den Raum stellte das unser Stromnetz es gar nicht verkraften würde wenn der größte Teil auf Elektroautos umsteigt.






Kurze URL:


Bewertung: 3.2/5 (11 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(1)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top