Kefir am 08. Juli 2009 um 16:50 |  0 Kommentare | Lesezeit: 49 Sekunden

"Ein Handy, das die Oma liebt"

Große Tasten, Riesenbuchstaben am Display, eine Tastensperre per Schiebeschalter, eine einfache und verständliche Menüführung, spezielle hörgerätekompatible Lautsprecher: Das sind die wesentlichen Merkmale von Emporia-Handys, die speziell für Senioren entwickelt wurden.

Das war freilich kein leichter Prozess: Mehr als ein Drittel der 65-köpfigen Belegschaft arbeitet in der Forschungs- und Entwicklungsabteilung des Unternehmens und macht sich Gedanken darüber, welche Funktionen für die "Senioren der Zukunft" am Mobiltelefon essenziell sein könnten. Insgesamt sollen in den nächsten drei Jahren weitere 14 Millionen Euro in die Forschung investiert werden.

Der Linzer Handyhersteller reduzierte die Funktionen auf dem Handy dabei auf das Wesentliche - telefonieren und SMS verschicken - und ist mit seinem Konzept der Einfachheit frei nach dem Motto "einfach ist nicht gleich dumm" äußerst erfolgreich. Die Mobiltelefone werden mittlerweile in 22 Ländern vertrieben, der Umsatz des Unternehmens lag 2008 bei 50 Millionen Euro.





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