schaf am 14. Dez. 2023 um 17:43 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 6 Sekunden

Emerald Rapids SP: Leistungssprung dank dreifachem L3-Cache

Trotz Sockel- und Mainboard-Kompatibilität ist Intels fünfte Xeon-Scalable-Generation mehr als nur ein Refresh. Unter der Haube hat sich einiges verändert.

Erst im Januar dieses Jahres haben wir über die Vorstellung der als 4th Gen Xeon Scalable bezeichneten Prozessoren von Intel berichtet. Die Sapphire-Rapids-Chips kamen damals wie schon der Vorgänger Ice Lake SP viel Später auf den Markt, als Intel ursprüngliche geplant hatte. Schon damals wurde der Nachfolger Emerald Rapids noch in diesem Jahr in Aussicht gestellt.

Entsprechend war unsere Annahme, dass es sich dabei um einen kleinen Refresh mit einigen Detailverbesserungen handeln wird, die nicht mehr zum Produktionsstart von Sapphire Rapids fertig wurden. Doch das hat sich in den vergangenen Wochen nicht bewahrheitet. Emerald Rapids, von Intel als 5th Gen Xeon Scalable bezeichnet, ist eine weitgehend neue CPU und laut Intel durchschnittlich 21 Prozent schneller, bei KI-Aufgaben sollen es bis zu 42 Prozent sein.

Dabei bleiben die Prozessoren zu bisherigen Mainboards kompatibel, Systemintegratoren müssen daher ihre Server nicht anpassen, sondern können zukünftig einfach die nächste Generation verbauen. Das dürfte der Verbreitung der Prozessoren entgegenkommen, denn im professionellen Umfeld werden Anschaffungen langfristig geplant, in diesem Fall können bereit geplante Systeme einfach mit einer schnelleren CPU konfiguriert werden, ohne weitere Änderungen.

Mehr dazu findest Du auf golem.de





Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (2 Stimmen)


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top