schaf am 01. Februar 2023 um 12:22 |  0 Kommentare | Lesezeit: 57 Sekunden

Emma Watson liest "Mein Kampf": Trolle feiern Software für Stimmen-Deepfakes

User des berüchtigten Forums 4chan fälschten prominente Stimmen für Rassismus und Gewaltaufrufe - "Voice Labs"-Hersteller kündigt Sicherheitsmaßnahmen an


Bild: Georges Biard, CC BY-SA 3.0,
via Wikimedia Commons
Die britische Schauspielerin Emma Watson ist nicht nur bekannt für ihre Auftritte in "Harry Potter", "Die Schöne und das Biest" oder "Little Women", sondern auch für ihr Engagement für Menschenrechte und Klimaschutz. Dass sie in einer Aufnahme aus Hitlers Pamphlet "Mein Kampf" vorträgt, überrascht.

Allerdings handelt es sich nicht um eine echte Abbildung ihrer Stimme, sondern eine von einer künstlichen Intelligenz erzeugte Reproduktion, die vorliest, was ihr angeschafft wird. Diesen und anderen Missbrauch seines Stimmengenerators hat die Techfirma Eleven Labs entdeckt.

Das Tool wurde bereits während einer kurzen Testphase äußerst beliebt bei Internet-Trollen, berichtet "Vice".

Zahlreiche Experimente dieser Natur entdeckte man dort im berühmt-berüchtigten Imageboard 4chan. Eleven Labs, das von ehemaligen Mitarbeitern von Google und der Überwachungsfirma Palantir gegründet wurde, hatte sein neues Werkzeug "Voice Labs" vor dem Wochenende zum Ausprobieren freigegeben.



Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.6/5 (7 Stimmen)


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top