schaf am 08. April 2022 um 08:23 |  0 Kommentare | Lesezeit: 55 Sekunden

"Epidemie frauenfeindlicher Beschimpfungen": Massive Kritik an Instagram

Eine Studie hat die Nachrichten an berühmte Frauen untersucht. In neun von zehn Fällen gab es keine Konsequenzen für das Verschicken missbräuchlicher Inhalte

Es ist kein Geheimnis mehr, dass soziale Netzwerke mit großer Nutzerbasis problematischen Inhalten eine Plattform bieten. Hassrede, Frauenfeindlichkeit und Verschwörungsideologien erlangen auf Facebook, Instagram und Co trotz Moderationsbemühungen eine teils massive Reichweite. Belästigung findet aber nicht nur über öffentliche Kanäle statt, wie eine Studie des Center for Countering Digital Hate (CCDH) sehr deutlich zeigt.

Bei der Untersuchung von insgesamt 8.717 Instagram-Direktnachrichten (DMs) an berühmte Frauen zeigte sich: Eine von 15 DMs verstieß gegen die Regeln zu Missbrauch und Belästigung - und Instagram reagierte in neun von zehn Fällen nicht auf die Meldung der Inhalte. Selbst Monate später waren 227 von 253 identifizierten Accounts noch erreichbar. Dabei legen die Forschungsergebnisse nahe, dass die Hälfte der Täter weitere Nachrichten verschickt, sollten sie nicht gesperrt werden. Die Forschenden sprechen deshalb von einer "Epidemie frauenfeindlicher Beschimpfungen".





Kurze URL:


Bewertung: 2.6/5 (7 Stimmen)


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top