schaf am 28. Mai 2023 um 17:49 | Lesezeit: 1 Minute, 44 Sekunden

Erste Schildkröte mit 3D-gedruckter Panzerprothese ist heute fit wie noch nie

0
Kommentare
Bild: Screenshot

Das 2013 im Kühlzulauf eines Kraftwerks gefundene Tier dient heute als Botschafter für gefährdete Meeresfauna

Als die heute im Birch Aquarium in San Diego lebende Meeresschildkröte 2013 in New Jersey gefunden wurde, war sie in einem erbärmlichen Zustand. Sie war in den Kühlzulauf eines Kraftwerks geraten und konnte sich von dort offenbar nicht aus eigener Kraft befreien. Das junge Weibchen war stark untergewichtig und ein Teil am Rand seiner Schale ausgebrochen.

Im Digital Media Lab der Geisel Library, wurde eine Prothese für den Panzer entwickelt - den ersten seiner Art. Diese erstellte man auf Basis einer Computertomographie sowie eines 3D-Scans. Dabei entschied man sich, einen Teil der intakten Hälfte des Panzers zu kopieren, um die Lücke auf der anderen Seite zu füllen.



Das Ergebnis erzielte eine perfekte Passform. Und es hilft der Schildkröte auch sechs Jahre später noch, wie die zuletzt vorgenommene, jährliche Gesundenuntersuchung, inklusive Vermessung und Blutuntersuchung, des Tieres zeigt. Die Schildkröte ist deutlich gewachsen und hat weiter an Gewicht zugelegt, berichtet People.



Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.6/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top